Unterrichten & Lehren
Sprache und Kommunikation im Unterricht |
|
Die Fortbildung reflektiert im Rahmen von Theorie-Einheiten und Diskussionen, aber auch in der Form kooperativer und kommunikativer Übungen den Begriff "Sprache" in Abgrenzung zu "Kommunikation" und beleuchtet das Zusammenspiel im Unterricht: Wie viel Sprache braucht/verträgt Unterricht? Wie viele Sprachanteile hält welche Person? Wie kann man Kommunikationen im Unterricht schnell analysieren und steuern? Ist Kommunikation ein sinnvoller Förderschwerpunkt und wie ist er dann durch den Lehrenden umzusetzen? |
|
Performance-Training für Lehrende |
|
Sprache und Körpersprache des Lehrenden können seine Arbeit unterstützen,
seine Mühen aber auch schnell zerstören, wenn sie falsch eingesetzt werden.
Wie man sich im Klassenraum oder vor einem Publikum bewegt, wie man seine
Stimme einsetzt, wie man Sprache auswählt und wie gut man schweigen kann,
all das sind Fragen für eine professionelle Selbstreflexion. |
|
Erzähl- und Improvisationstraining für Lehrende |
|
Mehr als alle Inhalte und Informationen im Unterricht sind es Geschichten, die SchülerInnen interessieren. Es sind Geschichten, die uns umtreiben, sagt Manfred Spitzer und begründet damit die hohe Bedeutung der Erzählung für Erziehung und Lernen aus neurobiologischer Sicht. Geschichten erzählen und Erzählungen improvisieren kann man lernen, z.B. in diesem Workshop! |
|