Beratung bei Sprechangst

Zielgruppe: Sprechvermeider (z.B. schüchterne Menschen, stotternde Menschen, Menschen mit Sprechhandicaps, Menschen nach oder vor Kehlkopfoperationen)

Der Verlust von Sprechvermögen oder die dauerhafte Angst vor Sprechen beeinflussen unser Leben, unsere Lebenseinstellung und damit unsere Sozialkontakte besonders intensiv. Krisen in der Selbstdarstellung von Menschen via Sprache sind somit zumeist auch bedeutsame Lebenskrisen, die nicht immer ohne Hilfe von außen bewältigt werden können.

Viele typische Fragen bleiben unbeantwortet, wenn man allein damit bleibt, z.B.:
Wirke ich anders auf andere? Hält man mich für dümmer, weil ich nicht oder wenig spreche?
Warum stellen andere sich oft so seltsam auf mich ein, dass es mir unangenehm ist?
Wo sitzt denn eigentlich die Sprache im Kopf?
Was bedeutet es, wenn Sprache immer angestrengt und kontrolliert eingesetzt werden muss?
Wie geht es meinem Kopf und meinem Körper damit?
Hilft mir Körpersprache? Ersetzt sie sprechen? Kann ich hier Fortschritte machen und wenn, dann wie?
Hilft mir Schriftsprache? Kann ich Lesen und Schreiben für mich neu entdecken?

Die Beratung kann einzeln oder in Gruppen erfolgen. Sie umfasst individuelle Beratung, Angebote zu kreativem Umgang mit Sprache so wie Angebote zum Körpersprachtraining.
Betroffenen und interessierten Gruppen gebe ich gerne ausführlichere Informationen per e-mail-Kontakt.